fbpx

ISH 2013 – die Zukunft der Badberatung

I am message box. Click edit button to change this text.

Auf der Weltleitmesse für Sanitär- und Heizungstechnik ISH in Frankfurt zeigte immersight wie Virtuelle Realität die Badberatung verändern wird.

Dabei bekommen die Besucher das weltweit erste System für Virtuelle Realität zu sehen, welches auch direkt käuflich erworben werden kann. Dem Benutzer ermöglicht das System sich mittels einer Videobrille völlig frei in einer virtuellen Umgebung zu bewegen. Auf der Messe wird hierzu ein mobiler Systemaufbau gezeigt, bestehend aus einem klappbaren Stativ und einem Laptop. Die Algorithmik wurde von den immersight-Ingenieuren dahingehend optimiert, sodass ein handelsüblicher Laptop zur Ausführung der Software genügt.

Als Anwendung wurde eine Schnittstelle zu einer Badplanungssoftware entwickelt und damit die weltweit erste durchgängige Lösung zur immersiven Planungsvisualisierung erschaffen. Planern von Badezimmer wird es erstmals möglich, die mit dem Planungsprogramm erstellten 3D-Räume per Knopfdruck direkt mit der Raumbrille von immersighte virtuell begehbar zu machen. Die 3D-Räume können so vom Endkunden nahezu realistisch erlebt werden. Die Messebesucher bekamen die Gesamtlösung nicht nur live vorgeführt, sondern konnten sogar selbst ausprobieren, wie sich das Eintauchen in die Virtuelle Welt anfühlt. Für die meisten war es der erste Besuch in der virtuellen Welt überhaupt. Entsprechend groß war die Begeisterung und der Andrang am Messestand. Der Messeauftritt inklusive Weltpremiere war ein voller Erfolg und es zeigte sich, die Zeit in der Sanitärbranche ist reif für Virtuelle Realität ist.

Neben dem Planen eines Kundenbades können zukünftig auch virtuelle Musterbäder zu Beratung entstehen – praktisch eine Virtuelle Ausstellung. Insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen wird es damit möglich, das Medium der Virtuellen Realität als Ausstellungskonzept einzusetzen.

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy